• 1

MdB Josef Oster besucht die WTS

Besuch des MdB Josef Oster auf Einladung des Vereins der Freunde und Förderer der Wehrtechnischen Studiensammlung Koblenz e.V. (VFFWTS).

Wehrtechnische Studiensammlung (WTS) des Bundesamtes für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw).

Auf Einladung des Vereins der Freunde und Förderer der Wehrtechnischen Studiensammlung Koblenz e.V. besuchte am Donnerstag den 28.03.19, Herr MdB Josef Oster die WTS. Der Informationsbesuch verlief in einer sehr freundlichen und angeregten Atmosphäre. Im Laufe des Besuches kam es zu guten und sehr interessierten Gesprächen unter den Beteiligten. Dabei wurde die derzeitige Situation der WTS von Herrn Dr. Wirtgen und Herrn Ralf Bäumler ausführlich erläutert und über die aktuellen Aufgaben und Zukunftsperspektiven gesprochen. Dies wurde von den Vertretern des VFFWTS, dem Vorsitzenden Andreas Biebricher, Generalarzt Dr. Bruno Most und Hptm Siegfried Müller weiter vertieft. Der WTS-Flyer und eine Informationsbroschüre wurden dabei übergeben. Herr MdB Josef Oster zeigte großes Interesse an der Ausstellung und der Sammlung der WTS und stellte viele Fragen. Besonders die speziellen Aufgaben der WTS und damit die deutliche Abgrenzung zu einem normalen Museum wurden intensiv erörtert.


MdB Josef Oster besucht die WTS

Von links nach rechts:
DirBAAINBw Joachim Schmidt, Gruppenleiter T2, RDir Dr. Rolf Wirtgen Leiter WTS, DirBAAINBw Ralf Baeumler, Abteilungsleiter T, Generalarzt Dr. Bruno Most, Standortältester Koblenz-Lahnstein, MdB Josef Oster, Andreas Biebricher, Vorsitzender VFF WTS.


Wehrtechnische Studiensammlung bleibt erhalten!

Bei einem Tischgespräch im Beisein von mehreren Abteilungsleitern des Ministeriums, des Präsidenten des Bundesamtes für Ausrüstung, Informationstechnologie und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) und anderen hat sich Staatssekretärin Dr. Suder am 12. Juli 2016 für den grundsätzlichen Erhalt der Sammlung und gegen eine Auflösung und Abwicklung entschieden.

Vielen Dank an Alle die zu dieser positiven Entscheidung beigetragen haben.

wts facebook rating
wts tripadvisor rating