Peter Hoss
Home  |  Impressum  |  Disclaimer  |  Kontakt  
Javascript DHTML Drop Down Menu Powered by dhtml-menu-builder.com Durch technisches Interesse und handwerkliche Begabung betreibe ich Modellbau seit dem 13.Lebensjahr, also etwa ab 1960. Zunächst Schiffsmodellbau mit Wilhelmshavener Modellbaubögen. Aus diesen Modellbaubögen habe ich nahezu alle deutschen Kriegsschiffe der Vorkriegs- und Kriegszeit, von den Zerstören, Kreuzern und Schlachtschiffen bis zur BISMARCK gebaut. Letzteres war als Modell über 1m lang. Diese Modelle haben aber leider die Zeit bis heute "nicht überlebt".

Chronik der Aktivitäten
  • Mit Erscheinen der ROCO Minitank Modelle etwa ab 1961 wurde ich Sammler und Modellbauer von Bw Rad-und Kettenfahrzeugen im Maßstab 1:87.
  • Seit Diensteintritt in die Bw verstärkte sich mein Interesse an der Geschichte der Rad-und Kettenfahrzeuge der Bw, dies sowohl in der Dokumentation als auch im Modellbau
  • 1976 gründete ich eine Hobby Modellbaugruppe für interessierte Soldaten im FlaBtl 2 Kassel, weitere Informationen siehe Untermenü Modellbaugruppe FlaBtl 2
  • Durchführung von fünf Modellbau Ausstellungen für die Öffentlichkeit im FlaBtl 2 bzw. FlaRgt 2 Kassel.
  • Mit meinen Modellen nehme ich bis heute an Modellbau-Ausstellungen teil, z.B. in MUNSTER, HOLZMINDEN, VELLMAR, EBSDORFERGRUND und MOISCHT

Beruflich bedingt habe ich zwar überwiegend Militärfahrzeuge gebaut, darüber hinaus aber auch Fahrzeuge der Feuerwehren, des BGS des THW sowie zivile Nutzfahrzeuge, z.B. LKW der 50er und 60er Jahre als auch Kranwagen und Straßenbahnen. Hierbei verwende ich im Handel erhältlich Modelle die ich durch Verfeinerung, sowie durch originalgetreue Lackierung detailliere und bearbeite.

Zudem fertige ich Umbauten auf Basis im Handel erhältlicher Grundmodelle sowie komplette Eigenbauten aus Polystyrol - Kunststoff. Ich baue aber auch Dioramen, wie z.B. einen Hessischen Dreiseit -Bauernhof.

Einen Teil meiner Modelle und gebauten Projekte möchte ich mit den nachfolgenden Fotos präsentieren.


Mehr Bilder von meinem Modellen sind hier zu finden:


www.flickr.com/photos/chattengauer/


Bundeswehr Modelle im Maßstab 1:87


Bundeswehr














Dioramen Maßstab Maßstab 1: 87

Hessischer Bauernhof um 1955

Erinnerungen an die Kindheit als ich mit meinem Eltern auf einem Bauernhof in Beltershausen/Ebsdorfergrund wohnte gaben den Anstoß einmal einen hessischen Bauernhof nachzubauen. Auf dem Modell sind die typischen Szenen dieser Zeit dargestellt.

Den Bauernhof mit Wohnhaus, gegenüberliegender Scheune und dazwischen die Stallungen, Remisen und Geräteschuppen.
  • Die Kühe die gerade von Weide in den Stall zurück getrieben werden.
  • Eine Dreschmaschine die per Treibriemen von einem LANZ Bulldog angetrieben wurden.
  • Der Erntewagen der mit einem Pferdegespann in die Scheune eingefahren wird.
  • Hühner die sich auf dem Misthaufen in der Hofmitte tummeln.
  • Der Bauer der mit dem Traktor, Anhänger und Güllefass der gerade den Hof verlassen will.
  • Den Bauerngarten vor dem Wohnhaus.
  • Die Bank mit Milchkannen, die jeden Tag von einem Molkereifahrzeug abgeholt wurden.
  • US Soldaten die während eines Manövers ihre Militärfahrzeuge hinter der Scheune abgestellt hatten.



Dioramen







Hilfsflug nach AGADIR / Marokko 1960

Den ersten Hilfseinsatz im Ausland leistete die 1956 aufgestellte Bundeswehr im Jahre 1960. Wenige Tage nach der Zerstörung der Stadt Agadir durch ein Erdbeben starten Ende Februar die ersten Noratlas - Transporter ins nördliche Afrika. Bei einer Flugleistung von 280 000 Kilometern werden innerhalb von mehreren Wochen tausende Tonnen Material ins Katastrophengebiet gebracht. In einem Bundeswehrlazarett vor Ort werden mehr als 1 500 Verletzte behandelt.

Das Diorama zeigt die Beladung einer Noratlas Transportmaschine mit Hilfsgütern auf einem Fluglatz in Süddeutschland.


Bundeswehr





Meine Modelle im Maßstab 1:35

FAUN Geräteträger GT 8-15 mit verlastetet Feldhaubitze 105mm
Fotos des Originalfahrzeuges befinden sich im Menü beruflicher Werdegang.


Modellbau







LAUSTER Messfahrzeug - das größte Fahrzeug der Bundeswehr

LAUSTER Messfahrzeug LAUSTER Messfahrzeug
Fotos des Originals, zur Verfügung gestellt von Herrn Dipl.Ing.Lauster Stuttgart


Fotos meines LAUSTER MF 60 Modells

LAUSTER Messfahrzeug


LAUSTER Messfahrzeug LAUSTER Messfahrzeug



Patriot Raketenwerfer







Modell einer Straßenbahn nach Vorbild der KVG Kassel im Maßstab 1:22,5







Bauberichte über meinen Modellbau in Fachzeitschriften